Workshop Fashion on Location

Spätsommer 2021

In dieser dreiteiligen Workshopserie über insgesamt 5 Tage lernst du verschiedene Facetten der Peoplefotografie von Grund auf kennen. In den drei Workshops werden folgende Themen behandelt:

Einstieg in die Peoplefotografie – Portraits mit Available Light

Fashion on Location – Spektakuläre Outdoorbilder (Details siehe unten)

Mensch & Tier gekonnt in Szene setzen

DSC_2122_Franca22_V2
Nadine6_Website
DSC_4746
Nadine2_ohneLogo

"Fashion on Location" -  Das wichtigste in Kürze

Datum: 11.9 & 12.9.2021

Ort: Liechtenstein

Limitiert auf 8 Personen

Preis: 899.-

Was ist inklusive?

  • Ein halber Tag Theorie

  • Zwei halbe Tage Shooting (inkl. nicht-kommerzieller Bildrechte)

  • Ein halber Tag Bildbearbeitung

  • Mittagessen, Getränke und Snacks

Daniela4_ohneLogo
Adelina17_ohneLogo
DSC_4104_Arisa9
DSC_2054_Franca21
Christa1_ohneLogo

Details zum Workshop "Fashion on Location"

 

Dieser zweitägige Workshop ist für Fotografen, die schon Erfahrung in der Peoplefotografie haben und diese gerne ausbauen möchten. Der Fokus liegt dabei auf spannenden Fashionbildern an aussergewöhnlichen Locations. Ich zeige dir, wie du deine Shootings planst, wie du an interessante Locations kommst und wie du mit der Bildbearbeitung noch viel mehr aus deinen Bildern herausholen kannst.

 

Tag 1 (Samstag)

 

Samstagmorgen: Theorie

Nach einer gemütlichen Kennenlernrunde bei Kaffee und Gipfeli, kommt der Theorieblock. Ich erzähle ich dir, wie ich das Thema Location Scouting angehe und wie ich ausgehend von der Location das ganze Shooting plane. Anschliessend besprechen wir den Plan für das Shooting am Nachmittag.

 

Mittagspause vor Ort

 

Samstagnachmittag: Shooting Teil 1

Am Nachmittag wird das gelernte wiederum in die Praxis umgesetzt. Mit wunderschönen, erfahrenen Models und spektakulären Outfits gehen wir zu unserer Location für den heutigen Nachmittag und setzen dort 4 verschiedene Sets um. Hier wird oft Teamwork gefragt sein, damit die Bilder so gelingen wie wir uns das wünschen. Anschliessend gehen wir wieder zurück zum Kursort. Dort nehmen wir uns Zeit, unsere Bilder vom heutigen Tag gemeinsam zu sichten und zu sortieren, als Vorbereitung für den zweiten Tag. Anschliessend gibt es eine kurze Zusammenfassung des Tages und einen Ausblick auf Tag 2, danach ist Feierabend. 

Für alle die Lust haben, organisiere ich ein gemeinsames Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant.

 

 

Tag 2 (Sonntag)

Sonntagmorgen: Shooting on Location Teil 2

Verschiedene Locations bieten verschiedene Herausforderungen. Darum treffen wir uns am Morgen an einer neuen Location und setzen nochmals ganz andere Bilder um als am Vortag. So kann das gelernte nochmals verfestigt werden und zudem sehen wir, wie verschiedene Locations unterschiedlich genutzt werden können.

 

Für die Mittagspause gehen wir wieder zu unserer Kurslocation, wo wir dann auch den Nachmittag verbringen werden.

 

Sonntagnachmittag: Bildbearbeitung

Wir haben am Vortag unsere Bilder sortiert und nun zeige ich dir live an einem der Bilder meinen ganzen Workflow für Fashionbilder. Anschliessend kannst du selber eines deiner Bilder mit genau diesem Workflow bearbeiten und ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite. So hast du am Ende schon ein fertiges Bild aus diesem Workshop. Zum Abschluss gibt es noch eine Bildbesprechung der entstandenen Bilder und damit ist auch der zweite Teil der Workshopserie abgeschlossen.

 

Voraussetzungen

Du beherrscht deine Kamera im manuellen Modus, Lightroom und Photoshop sind dir ebenfalls vertraut. Zudem hast du schon mit Models gearbeitet und beherrscht die Grundlagen der Portraitretusche. Solltest du eine oder mehrere dieser Voraussetzungen noch nicht erfüllen, melde dich bitte bei mir! Ich biete auch Einzelcoachings an und falls mehrere Teilnehmer hier Bedarf haben, kann ich auch einen gemeinsamen Vorkurs zu diesen Themen anbieten.